Über Ninco

NINCO SLOT

Die Firma NINCO ist in Barcelona beheimatet und wurde von den beiden Spaniern Eduard Nin und Eladio Cosculluela gegründet. Aus den Anfangsbuchstaben der beiden Nachnamen entstand der Markenname NinCo, der mittlerweile in über 50 Ländern bekannt ist. NINCO produziert seit 1993 Fahrzeuge für Autorennbahnen – so genannte Slotcars – im Maßstab 1:32. 
 
Diese Fahrzeuge fassten schnell Fuß im Markt und wurden gerne auf verschiedenen Anlagen betrieben. Im Jahr 1998 stieg Ninco zum Systemanbieter auf, indem es neben den Fahrzeugen auch ein eigenes Schienensystem und weiteres notwendiges Zubehör wie Regler und Netzteile anbietet.
 
Die Ninco-Schienen sind 18 cm breit, der Abstand zwischen den beiden Fahrspuren beträgt 9 cm. Gefertigt sind sie aus weichem Kunststoff. Im Gegensatz zu anderen großen Herstellern bietet Ninco drei unterschiedliche Fahrbahnbeläge für ihr Schienensystem an: Asphalt, Gelände ("Offroad") und Schnee. Asphalt entspricht der normalen Oberfläche, Gelände zeichnet sich durch eine unebene Oberfläche aus und Schnee bietet besonders wenig Haftung. Alle drei Schienenarten können miteinander kombiniert werden.
Mit den Asphalt-Schienen können zwei- bis achtspurige Bahnen aufgebaut werden, mit den anderen Schienenarten zwei- und vierspurige Bahnen.
Neben den Standardschienen hat der Hersteller noch Engstellen- und Spurwechselschienen sowie eine Kehrschleife im Programm.
 
Die ersten Ninco-Slotcars waren Rallye -Fahrzeuge, inzwischen hat sich die Palette auch auf Rennwagen der DTM, Formel 1, Camp Car und andere ausgeweitet. Die Neigung zum Rallye-Sport macht sich aber noch immer in der Modellpalette bemerkbar. 
Durch eine eher zurückhaltende Modellpalette, einem vollständigen Angebot des Schienensystems und konstanter Qualität der Produkte hat Ninco auch in Ländern mit traditionell anderen Autorennbahnsystemen Fuß fassen können. Dies, und nicht zuletzt auch der allgemeine Slotcar-Boom in den 1990er Jahren ist dem Umstand zu verdanken, dass die Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern mit allen heute erhältlichen Schienensystemen kompatibel sind. Die neuen Slotcars ab 2014 haben einheitliche Chassis und entsprchend einheitliche Ersatzteile. Der Einbau von Teilen wurde wesentlich vereinfacht.
 
Bereits 2005 wurde das erste digitale System angekündigt. 2014 soll nun das neue Digitalsystem Wireless 2.4Ghz auf den Markt kommen. Dieses System kann u.a. über APP  gesteuert werden, ist mit Android und Apple kompatibel und bietet für bis zu 8 Spieler alle möglichen Optionen wie Fahrer-, Fahrzeug- oder Rundenprogrammierung, Statistiken, Betanken der Fahrzeuge, Verbrauchanzeige etc. Im Gegensatz zu den Systemen einiger anderer Hersteller können sämtliche bisherigen digitalen Bausteine von den bestehenden Bahnen sowie die Fahrzeuge problemlos weiter verwendet werden. 
 

NINCO RC

Seit 2008 gibt es bei Ninco ein breites Sortiment mit ferngesteuerten Fahrzeugen, Booten, Helikoptern, Quadrocoptern mit oder ohne Kameras sowie Flugzeugen.
 
NINCO feierte 2013 sein 20-jähriges Jubiläum und gehört damit zu den wichtigsten Marktgrößen im Autorennbahn und RC-Markt